Profis für die praktische Pflegeausbildung

Insgesamt 13 Pflegekräfte haben an der Berufsfachschule für Pflege der Johannes-Diakonie ihre Weiterbildung zur Praxisanleiterin beziehungsweise zum Praxisanleiter abgeschlossen. Das Bildungsangebot wurde neu an der Berufsfachschule eingerichtet und in diesem Jahr erst zum zweiten Mal angeboten.

Die Teilnehmenden kamen von verschiedenen Einrichtungen aus der Region. Die Teilnehmenden an dem Kurs besuchten über ein halbes Jahr hinweg Theorieeinheiten und mussten am Ende eine Hausarbeit verfassen sowie ein Kolloquium bestreiten. Nach dem Abschluss war die Freude bei allen groß, auch bei den Kursleiterinnen Renate Lackner und Gaby Wülk: „Praxisanleiter und -anleiterinnen sind unentbehrlich bei der Ausbildung von Pflegefachkräften“, erklärte Renate Lackner. So verlassen die neu ausgebildeten Praxisanleitenden die Berufsfachschule als gesuchte Fachkräfte in der Pflegeausbildung.

Die Absolvent*innen
Irina Baal, Tamara Bice, Lisa Brunner, Justin Deißler, Stefanie Fehr, Valerie Franz, Alexander Gnilickij, Olga Hein, Simone Herrmann, Melanie Lehm, Dominic Schinnagel, Eva Schwarz